- Home
- Services
- Newsletter
Newsletter 1-2019
Erstellt am Freitag, 11. Janaur 2019
Die Themen im Überblick:
- Neuauflage Porenbeton-Handbuch
- Nachweise für die Verwendung von Porenbeton in Bauwerken
- Zulassungsverlängerung für Porenbeton-Flachstürze
- Mauerwerk-Strategie 2030
1. Porenbeton-Handbuch in 7. Auflage (Dezember 2018) erschienen
Seit Jahrzehnten hat sich das Porenbeton-Handbuch als wertvolles Werkzeug für Planung und Verarbeitung etabliert – es vermittelt alles Wissenswerte über den Baustoff Porenbeton und seinen Einsatz im modernen Mauerwerksbau. Der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. hat die 7. Auflage des anerkannten Fachbuches gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Martin Homann vor dem Hintergrund europäischer Normung und technischer Weiterentwicklungen erarbeitet. Neue europäische Baustoff- und Bemessungsnormen, Tabellenwerke zur Tragwerksbemessung auf Grundlage von Eurocodes, neue bauphysikalische Normen wie die DIN 4102 und DIN 4109, neue Ausführungsnormen wie die DIN 18533 und letztendlich die erhöhten Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 an Neubauten seit 2016 machten eine komplette Neubearbeitung notwendig. Das Porenbeton-Handbuch bündelt wissenschaftlich fundiertes und bewährtes Wissen über den Baustoff Porenbeton. Beschrieben werden die Herstellung von Porenbetonprodukten und ihre Eigenschaften, die Bemessung von Porenbetonmauerwerk, Grundlagen der Bauphysik, Konstruktionsdetails und die sachgerechte Ausführung. Im Vordergrund stehen dabei unbewehrte Produkte und damit der Mauerwerksbau.
Das Porenbeton-Handbuch kann auf der Website unseres Verbandes unter der Rubrik „Services / Downloads Publikationen“ über das "Bestellformular Publikationen" bei Zahlung einer Schutzgebühr von 20,- Euro pro Exemplar (inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Verpackung und Porto) beim Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. bestellt werden.
2. Nachweise für die Verwendung von Porenbeton in Bauwerken
Nach Vorliegen der neuen Musterbauordnung (MBO) und Veröffentlichung der Muster-Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (MVV TB) hat der Bundesverband Porenbetonindustrie e.V. eine Information zu den Nachweisen für die Verwendung von Porenbeton in Bauwerken verfasst: Alle Produkteigenschaften zur Erfüllung der nationalen Anforderungen an Bauwerke in der Leistungserklärung können nach Bauproduktenverordnung EU Nr. 305/2011 deklariert werden, d. h. es sind keine gesonderten Herstellererklärungen und/oder Anforderungsdokumente für Porenbetonsteine notwendig.
Die komplette Information „Nachweise für die Verwendung von Porenbeton in Bauwerken“ ist auf der Website unseres Verbandes unter der Rubrik „Bauplanung & Baukonstruktion / CE-Kennzeichnung & Leistungserklärung“ eingestellt und kann auch als PDF heruntergeladen werden.
3. Verlängerung der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung für Porenbeton-Flachstürze
Die Verlängerung der Allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung / Allgemeinen Bauartgenehmigung Z-17.1-634 für Porenbeton-Flachstürze (Antragsteller Bundesverband Porenbetonindustrie e.V.) liegt vor. Die Geltungsdauer ist vom 1. Juli 2018 bis 1. Juli 2023 festgelegt. Gegenüber der alten Zulassung ist als Bewehrung der Zuggurte Bewehrungsdraht der Stahlsorte B500A+G vorgesehen. Im neuen Bescheid wurden Normbezeichnungen aktualisiert und das „W“ in der Bezeichnung der Flachstürze ist entfallen.
Die Zulassung ist auf der Website unseres Verbandes unter der Rubrik „Bauplanung & Baukonstruktion / Zulassungen“ als PDF zum Download eingestellt.
4. MauerWerk™ – Die neue Strategie für den deutschen Wohnungsbau.
Massiv bauen. Besser leben. Die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V. (DGfM) stellt die Weichen für die Zukunft der deutschen Mauerwerksindustrie: Mit der „Strategie 2030“ werden auf Basis wissenschaftlicher Studien erstmals für die Branche relevante Trends und Entwicklungen, konkrete Handlungsfelder und Forderungen an die Politik definiert. Zudem geben unabhängige Experten Denkanstöße, wie sich die deutsche Baulandschaft in den nächsten Jahrzehnten verändern wird, und beurteilen das Potenzial von Mauerwerk bei der Gestaltung künftiger baulicher Konzepte.
Interessierte finden auf der Website www.mauerwerk.online unter der Rubrik „AKTUELLES“ alles zur „Mauerwerk-Strategie 2030“ und alle darin zitierten Studien, die auch als PDF heruntergeladen werden können.
Anmeldung Newsletter
Hier können Sie sich für den Newsletter des Bundesverbandes Porenbetonindustrie e.V. anmelden.
Die Anmeldung erfolgt über den Anbieter CleverReach (siehe Datenschutzerklärung):