• Home
  • Services
  • Bauherreninfos

Informationen für Bauherren

Bauherrenbroschüre: Hausbau mit Porenbeton

Die Wahl des Wandbaustoffs im Wohn- und Wirtschaftsbau will gut durchdacht sein, da sie sich nicht nur nach Art und Nutzung des Gebäudes richtet. Statische und konstruktive Anforderungen an die Bauteile, die Energie- und Kosteneffizienz, die Nachhaltigkeit und Ökobilanz sowie die bauphysikalischen Eigenschaften eines Baustoffs nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Mit einem massiv gebauten Haus aus Porenbetonmauerwerk sind Bauherren auf der sicheren Seite, denn Porenbeton ist ein hoch wärmedämmender und nicht brennbarer Massivbaustoff mit einem Eigenschaftsprofil, das alle Anforderungen an den Wärme-, Brand-, Feuchte- und Schallschutz sowie an die Tragfähigkeit erfüllt. Im Außenwandbereich können mit monolithischen Wänden aus Porenbeton die Anforderungen der Energieeinsparverordnung ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen erfüllt werden. Der mineralische Baustoff wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt – er ist schadstofffrei und gibt keine Emissionen an die Raumluft ab. Des Weiteren bewirken die dampfdiffusionsoffenen, hoch wärmedämmenden und wärmespeichernden Porenbetonsteine im Gebäude ausgeglichene Raumtemperaturen und ein angenehmes Raumklima.

Die Bauherrenbroschüre gibt einen allgemeinen Überblick und Leitfaden zum Thema Hausbau, beschreibt die massive Bauweise, die Eigenschaften und Vorteile des Baustoffs Porenbeton, seine Einsatzbereiche im Neubau und bei der Modernisierung von Altbauten mit Beispielen sowie Praxiswissen zur Verarbeitung. Informationen zu Fördermitteln und -programmen bei Neubauvorhaben runden den Inhalt ab.

Die Broschüre steht hier als Download-PDF zur Verfügung, kann aber auch in gedruckter Form über das untenstehende "Bestellformular Bauherrenbroschüre" kostenlos beim Bundesverband Porenbetonindustrie e. V. bestellt werden.

Broschüre Porenbeton für Bauherren, Ausgabe 2014, 20 Seiten, 7,2 MB

 
 

Bestellformular Bauherrenbroschüre (Druckversion)

*Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.

Anrede / Titel*
Ungültige Eingabe

Vorname*
Ungültige Eingabe

Nachname*
Ungültige Eingabe

Straße / Nr.*
Ungültige Eingabe

Firma
Ungültige Eingabe

PLZ /Ort*
Ungültige Eingabe

Land
Ungültige Eingabe

E-Mail*
Ungültige Eingabe

Telefon*
Ungültige Eingabe

Zusatztext
(Ihre Mitteilung)
Ungültige Eingabe

Hiermit bestelle ich die kostenlose Broschüre (Verpackung und Porto frei) in einer Auflagehöhe von:

Stück
Ungültige Eingabe

Bauherrenbroschüre Porenbeton