Fundiertes Wissen zur EnEV 2014 - Neufassung Berichtsheft 19

Neufassung des Berichtsheftes 19 „Wärmeschutz und Energieeinsparung“ des Bundesverbandes Porenbeton.

Bericht 19 EnEV 2014 Titelbild Fundiertes Wissen zur Energieeinsparverordnung 2014 und zum Bauen mit  Porenbeton bietet Architekten und Planern das neugefasste Berichtsheft 19 des Bundesverbandes Porenbeton.

Der Autor Prof. Dr.-Ing. Martin Homann informiert über Grundlagen und Ziele der EnEV 2014, über Nachweisverfahren für zu errichtende Wohn- und Nichtwohngebäude sowie kleine Häuser und Gebäude aus Raumzellen. Genauso werden die Themen Dichtheit und Wärmebrücken, Anforderungen an bestehende Gebäude und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) behandelt.

Porenbeton erweist sich auch unter dem Fokus der EnEV 2014 erneut als ein Baumaterial, das den anspruchsvollen Klimaschutzzielen gewachsen ist. Als Massivbaustoff bietet er eine Wärmeleitfähigkeit ab 0,08 W/(mK) in der Rohdichteklasse 0,35.

Bereits die 36,5 cm dicke einschalige, lediglich verputzte Außenwand besitzt einen U-Wert von 0,21 W/m²K. Dieser liegt 25 Prozent unter dem im Referenzgebäude der neuen EnEV vorgesehenen U-Wert für die Außenwand von 0,28 W/m²K.
Das bedeutet: Im Außenwandbereich können Anforderungen der neuen Energieeinsparverordnung mit monolithischen Wänden ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen erfüllt werden - sowohl beim Einfamilien-, Mehrfamilien- als auch beim Reihenhausbau. Das gilt unter der Voraussetzung, dass auch die Anlagentechnik den Anforderungen der neuen EnEV genügt.
Mehr noch: Der homogene Wandaufbau erlaubt nahezu wärmebrückenfreie Konstruktionen. Eine verputzte einschalige Wand aus Porenbeton gilt ohne Zusatzmaßnahmen als luftdicht im Sinne der Energieeinsparverordnung.

Der Bericht 19 „Wärmeschutz und Energieeinsparung – EnEV 2014“ kann kostenlos als pdf unter Planer/Architekten - Berichtshefte oder unter Downloads heruntergeladen werden. Gedruckt ist er gegen eine Schutzgebühr von 3 € beim Bundesverband Porenbetonindustrie, Kochstr. 6-7, 10969 Berlin, Tel. 030/2592 8214 zu beziehen.

Ansprechpartnerin Presse

BVP Lieback Final